Was bedeutet eigentlich … Unternehmer:innenglück?

… und warum das Narrativ „Bigger, faster, stronger“ nicht mehr zeitgemäß ist

Erinnern Sie sich noch an den Film „Wallstreet“ mit Michael Douglas in der Hauptrolle? Darin verkörpert er den skrupellosen Finanzhai Gordon Gekko. Auch wenn er am Ende mit seinen fragwürdigen Machenschaften scheitert, hat sich das Bild vom gierigen Unternehmer, dessen Hauptziel es ist, Geld zu scheffeln, nachhaltig in den Köpfen verankert. Mit der Realität hat dies allerdings wenig zu tun, wie eine aktuelle Studie und ein aktuelles Beispiel zeigen.

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Case Study: Kaberettabend des Lions-Club Hall in Tirol im Kurhaus Hall

Warum es sich lohnt, die eigene Website durch Corporate Blogs aufzuwerten

Sind Corporate Blogs noch zeitgemäß? Die Antwort ist ein klares Ja. Denn sie ermöglichen es, authentisch über Ereignisse im jeweiligen Unternehmen zu berichten sowie Kundinnen, Kunden und weitere Stakeholder zu informieren. Darüber hinaus sorgen sie bei entsprechender Berücksichtigung der Suchbegriffe für erhöhte Sichtbarkeit. Zudem ermöglichen sie es, Websites laufend mit News zu aktualisieren, was wiederum für das Ranking in Suchmaschinen relevant ist.

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KI und Urheberrecht: Wer ist eigentlich der Urheber?

Für den Club Tirol Business Club in Wien gingen wir gemeinsam mit Binder Grösswang Rechtsanwälte dieser Frage nach

Gibt es eigentlich nicht schon genug Veranstaltungen zum Thema KI? Diese Frage können wir ganz klar mit Nein beantworten. Denn die Technologie erlebt zwar seit dem Launch von ChatGPT einen Boom, steht aber gerade in Bezug auf rechtliche Aspekte immer noch am Anfang ihrer Entwicklung. Dies wurde einmal mehr in der Veranstaltung zum Thema „KI und Urheberrecht“ deutlich, den wir für den Club Tirol Business Club in Wien organisierten.

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Was versteht man eigentlich unter Sicherheit?

Eine Tour d´horizon von Krisen-PR über soziale Absicherung bis zu Cybersecurity

In der Kommunikation gibt es den Begriff der Krisen-PR. Der Terminus technicus bezeichnet die Öffentlichkeitsarbeit im Kontext von Krisenmanagement. Ziel ist es, im Falle einer außergewöhnlichen Situation den üblichen Handlungsspielraum zu behalten oder möglichst rasch wieder zurückzugewinnen. Dazu werden in „guten Zeiten“ Krisenszenarien und Krisenpläne erarbeitet, um sie in „schlechten Zeiten“ umgehend zur Verfügung zu haben und danach handeln zu können.

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Wozu braucht es ein jährliches Lawinenupdate?

Ein Blick hinter die Kulissen dieser Kommunikationsmaßnahme des Österreichischen Alpenvereins

Anfang Dezember hatten wir Gelegenheit, einem besonders interessanten Event beizuwohnen und im SALZRAUM.Blog der SALZRAUM.Hall Eventlocations darüber zu berichten. Es handelt sich um das Lawinenupdate des Österreichischen Alpenvereins. Mit dieser Eventreihe tourt der Alpinist und Bergführer Michael Larcher alljährlich zu Beginn der Wintersaison durch Österreich und Deutschland. Den Abend im Kurhaus Hall begleiteten wir mit Interviews, Fotoreportage und – in Kooperation mit Filmer Jakob Straßl – mit Video.

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Was tut sich eigentlich im Metaverse?

Ein Ausflug in die Virtual Reality und warum Sie sich JETZT damit beschäftigen sollten

Erinnern Sie sich noch an Second Life? Es handelt sich dabei um eine von Benutzern gestaltete virtuelle Welt, in der Menschen in Form von Avataren miteinander agieren. Nach dem Hype Anfang der 2000er Jahren wurde es ruhig. Gut besucht ist Second Life auch weiterhin, wird jedoch inzwischen vom Begriff „Metaverse“ überlagert. Doch was hat es damit auf sich?

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Was ist eigentlich … der Wiener Werbeschmäh?

… und was die Habsburger damit zu tun haben

„Der Wiener Werschmäh – was ist das?“ lautete bereits vor einem Jahr die Fragestellung unserer Geschäftsführerin Sigrid Neureiter beim Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien. Weil diese Veranstaltung so erfolgreich war und das Thema sich als schier unerschöpflich entpuppte, gab es heuer unter dem Motto „Wiener Werbeschmäh reloaded“ eine Fortsetzung.

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Wozu brauchen wir eigentlich … Werbeverbote?

Und warum es ohnedies bereits ausreichend Regularien gibt

Der Ruf nach Werbeverboten wird immer lauter. Nach Tabak (fast zur Gänze) und Alkohol (fortschreitend) werden nun auch massive Einschränkungen für die Bewerbung bestimmter Lebensmittel gefordert. Es scheint fast so, als würde der einst mündige Konsument immer unmündiger. Dabei gibt es wahrlich schon ausreichend gesetzliche Regelungen und freiwillige Selbstkontrollen. Das war der eindeutige Tenor des 5. Hybriden Branchentalks der Fachgruppe Werbung Wien.

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Mutig neue Wege beschreiten: Beam me up, Scotty

Was wir von der FTI-Konferenz der WKO zum Thema Forschung, Standort und Unternehmertum mitnehmen

Was haben der Polarforscher Robert Falcon Scott, Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise bzw. Star Trek und die Forscherinnen und Forscher von heute gemeinsam?

Ihnen allen geht es darum, etwas Neues zu entdecken, zu erkunden, was hinter der Tür ist. Oder, wie es im legendären Intro von Star Trek heißt: „to boldly go where no man has gone before.“

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Cases: Vom KI-Thriller zum Betonschneide-Wettbewerb

Die SALZRAUM.Hall livelocations in Hall in Tirol als Schauplatz außergewöhnlicher Events

Was haben die Bestsellerautorin Ursula Poznanski und die Tyrolit Cutting Pro Competition miteinander zu tun? Die Antwort lautet: Beide waren kürzlich in den SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG zu Gast. Ursula Poznanski gastierte mit ihrem KI-Thriller „Die Burg“ auf der Burg Hasegg. Tyrolit lud zur internationalen Messe und zum Finale des Betonschneide- und -sägewettbewerbs ins Salzlager. Wir waren mit Blog und Video dabei.

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