Ist der Blog nach wie vor ein Marketinginstrument?

Strategien für Relevanz von Eventlocations im Zeitalter von ChatGPT & Co

Jahrelang waren Blogs das Instrument, um Webseiten bei der Google-Suche nach vorn zu bringen. Es zählten die Links, die bei der Stichworteingabe auf Seite 1 von Google aufgelistet wurden. Nun aber dominiert die KI-Zusammenfassung die Ergebnisliste. Haben Blogs damit als Marketinginstrument ihre Bedeutung verloren? Ganz und gar nicht, so die einhellige Meinung der Expert:innen. Denn die KI generiert ihre Ergebnisse nach Aktualität und Authentizität. Nutzenstiftende Blogs, die nicht mit ChatGPT & Co, sondern von Menschenhand erstellt sind, haben daher mehr Relevanz denn je.

Doch wie schafft man Relevanz für Eventlocations? Idealerweise nicht mit vorgefertigten Marketingtexten, sondern mit authentischen Blogbeiträgen, die jedes Mal eine Geschichte erzählen. „Show, don´t tell“ lautet die Devise. Es geht darum, nicht selbst von sich zu behaupten, dass man die beste Location aller Zeiten ist. Vielmehr geht es darum, Kundinnen und Kunden aus deren Blickwinkel über die Erfahrungen mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten in der jeweiligen Location berichten zu lassen.

Die SALZRAUM.Hall Eventlocations im Raum Innsbruck in Tirol sind dafür ein Vorzeigebeispiel. Dort werden an einem Standort, nämlich in der mittelalterlichen Stadt Hall, 3 Eventlocations unterschiedlicher Größenordnung angeboten: das Salzlager, die Burg Hasegg/Münze Hall und das Kurhaus Hall. Dafür haben wir Blogstrategien entwickelt, um die jeweilige Location mit ihren Vorzügen sicht- und erlebbar zu machen. Dies zeigen wir an 3 Beispielen.

 

Beispiel #1: Burg Hasegg/Münze Hall

 

287 2 Burg Hasegg Bus Austria

Foto: © SALZRAUM.Hall/Neureiter-PR

In der mittelalterlichen Burg, in der schon Kaiser Maximilian I. die Hochzeitsnacht mit seiner zweiten Frau Bianca Maria Sforza vollzog, lässt sich trefflich heiraten. Doch auch für Tagungen und Firmenevents sind die historischen Räumlichkeiten gut geeignet.

In diesem Jahr erlebte dort ein neues Format, BUS Workshop 2025, Premiere. Rund 42 ausstellende Destinationen aus Österreich und Bayern präsentierten sich der internationalen Busreisebranche mit rund 60 Einkäuferinnen und Einkäufern aus 9 europäischen Ländern.

Die Veranstaltung ist ein Beispiel für die hohe Flexibilität und das Potential der Burg Hasegg und des Teams der SALZRAUM.Hall Eventlocations. Denn ursprünglich hatten die Veranstalter der Plattform Bus-Austria.at mit maximal 20 Ausstellern gerechnet. Doch mit vereinten Kräften gelang es, sämtliche verfügbare Räumlichkeiten zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten zu bespielen.

Wir waren vor Ort, führten Interviews, fotografierten und berichten darüber im SALZRAUM.Blog: Bus Workshop 2025 

 

Beispiel #2: Salzlager Hall

 

287 3 Phoenix 8213

Foto: © PHOENIX P.Tage

 

Der historische Industriebau wurde 2020 beim Austrian Event Award als Best Event-Location ausgezeichnet. Die Halle mit den 9 Meter hohen Säulen, die noch die Spuren der einstigen Lagerstätte für das in den Salinen gewonnene Salz zeigen, bietet einzigartige Möglichkeiten für Veranstaltungen für bis zu 1000 Personen. Daher ist diese Location für Konferenzen, Messen, Galadinners und Firmenfeiern gleichermaßen beliebt.

Im Oktober machte dort die PHOENIX Arzneigroßhandlung im Rahmen ihrer Roadshow PHOENIX P.Tage halt. 24 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten sich in der historischen Säulenhalle rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Pharmabereich. Gekrönt wurde der Tag aus Messeveranstaltung, Vorträgen und Podiumsdiskussionen mit einer abendlichen Gala. Der Veranstalter zeigte sich begeistert von der Atmosphäre, dem Raumangebot, der guten Erreichbarkeit und der Zusammenarbeit mit dem Team.

Wir führten dazu ein Interview mit der verantwortlichen Teamleaderin für den SALZRAUM.Blog: PHÖNIX P.Tage

 

 Beispiel #3: Kurhaus Hall

 

Foto: SALZRAUM.Hall

Dieses wurde 1930 zur Nutzung des Solewassers für heilende Zwecke errichtet. Heute ist es die Veranstaltungslocation für die Hallerinnen und Haller – und steht ebenso für überregionaleTagungen, Kongresse und Kulturevents zur Verfügung.

Im November fand dort die Konferenz „Tourism Fast Forward“ mit rund 100 Teilnehmenden aus ganz Österreich statt. Diese zeigten sich von der Akustik und der Kulinarik ebenso beeindruckt wie vom historischen Rahmenprogramm mit mobiler Münzprägestation aus der Münze Hall und einem Abend in der urigen Ritterkuchl in der Altstadt von Hall in Tirol.

Wir begleiteten dieses Event mit Interviews und Videobeitrag für den SALZRAUM.Blog: Tourism Fast Forward 2025 

 

© Dr. Neureiter-PR

Titelfoto: Foto: SALZRAUM.Hall