„Menschen. Medien. Märkte – wo finden wir unsere Zielgruppen?!“

Darüber diskutierte Gastgeberin und Moderatorin Sigrid Neureiter-Lackner beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung Wien mit einem hochkarätigen Podium

Unter dem Motto „Werbemarkt quo vadis?“ erörterten Kurier-Herausgeberin Martina Salomon, Post-Marketingchefin Nicole Schlögl-Slavik, Marken-Expertin Angelika Sery –Froschauer, LinkedIn Top Voice 2022 Emily Erker und der stellvertretende Fachgruppen-Obmann Roland Grafl aktuelle Trends in der Marktkommunikation. Den exquisiten Rahmen bildete die Eventlocation Lighthouse 10 im elften Stock im Haus des Meeres, von wo aus die Veranstaltung auch via Livestream übertragen wurde.

Den Einstieg machte Moderatorin Sigrid Neureiter-Lackner mit einer Stoffschildkröte aus dem Museumsshop. Deren lebendiges Pendant namens „Puppi“ erfreut sich im Haifischbecken gemeinsam mit weiteren Meeresbewohnern bester Gesundheit und ist der Liebling großer und kleiner Schaulustiger.

286 HybriderBranchentalkderWKWerbung043 211025

„Leben die zahlreichen Medien und Kanäle, die es heute gibt, ebenfalls in friedlicher Koexistenz?“, fragte Neureiter-Lackner zu Beginn des Branchentalks. Anschließend widmete sie sich gemeinsam mit den Expertinnen und dem Experten am Podium u.a. folgenden Fragestellungen:

  • Wie werden Medien aktuell konsumiert?
  • Was können wir aus der Werbemarktstudie 2025 mitnehmen?
  • Wer ist eigentlich die sogenannte werberelevante Zielgruppe?
  • Ist Printwerbung tatsächlich out und wie wirkt E-Mail Marketing?
  • Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, die jeweiligen Zielgruppen zu erreichen?

Die Antworten darauf waren vielschichtig und boten unterschiedliche Perspektiven. Einig war man sich darüber,

  • dass klassische Medien - trotz großer Bedrängnis durch die Tech-Giganten - nach wie vor eine wichtige Rolle spielen,
  • dass es vor der Frage „Wo finde ich meine Zielgruppen?“ die Frage nach dem Wie und dem Wer zu stellen gilt und
  • dass es entscheidend ist, diese Hausaufgaben zu machen, um nicht jedem Trend hinterherzurennen und damit Geld und Ressourcen zu verschwenden.

 286 HybriderBranchentalkderWKWerbung047 211025

Was die Expert:innen in einzelnen geantwortet haben,

  • wie Martina Salomon die aktuelle Situation der Tageszeitungen beurteilt,
  • was Angelika Sery-Froschauer zum Thema Brandbuilding und Marke zu sagen hat,
  • warum Nicole Schlögl-Slavik eine Verfechterin von Print ist,
  • welche Tipps Emily Erker für die Positionierung auf LinkedIn hat und
  • wie die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation laut Roland Grafl Orientierung bietet

erfahren Sie im Livestream

Bericht:© Dr. Neureiter-PR

Fotos: © Leadersnet/A. Felten