Was heißt eigentlich … Fundraising?

Dieser Frage gingen wir anlässlich des 75-jährigen Jubiläums von SOS-Kinderdorf nach

Laut Gabler Wirtschaftslexikon ist Fundraising „die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer gemeinwohlorientierten Organisation, welche darauf abzielen, alle benötigten Ressourcen (Geld-, Sach- und Dienstleistungen) durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Ressourcenbereitsteller (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Institutionen) zu möglichst geringen Kosten zu beschaffen.“ Wie dies in der Praxis funktioniert, darüber informierten wir uns gemeinsam mit der Expert Group „Marketing und Kommunikation“ im Club Tirol.

Die Veranstaltung unter der Leitung unserer Agentur-Geschäftsführerin Sigrid Neureiter fand anlässlich 75 Jahre SOS-Kinderdorf in der Wiener Zentrale der Organisation in Meidling statt. Unter dem Motto „Vom Reiskorn zum Bitcoin“ begaben sich die Teilnehmenden auf eine Tour d´Horizon durch die Erfolgsgeschichte der Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien auf der ganzen Welt.

274 Gruppe

v.l. Manuela Mader und Ivo Schärmer, SOS-Kinderdorf, Club Tirol-Vizepräsidentin Renate Danler und Sigrid Neureiter, Lead der Expert Group „Marketing und Kommunikation“ im Club Tirol. Bild: Club Tirol.

 

Als Mailing noch Postwurfsendung hieß

Club Tirolerin und Fundraising-Expertin Manuela Mader und der Leiter des Customer Relationship Managements Ivo Schärmer, beide von SOS-Kinderdorf, gaben einen Einblick in das professionelle Fundraising. Dieses wurde von der von Hermann Gmeiner in Imst in Tirol gegründeten Organisation von Anfang an betrieben. Auch wenn damals der Begriff „Fundraising“ ebenso wenig benutzt wurde wie beispielsweise „Mailing“. Man sprach schlicht von „Postwurfsendung“, in der man die Menschen bat, einen Beitrag zu leisten.

1949, vier Jahre nach Kriegsende und auch danach, war dies keine Selbstverständlichkeit. Denn die meisten Menschen hatten selbst kaum genug zum Überleben. Und doch hatten Hermann Gmeiner und seine Helferinnen und Helfer mit ihren „Bettelbriefen“ und weiteren Maßnahmen zum Spendensammeln Erfolg. Mit ihrer Vision, jedem Kind eine liebevolles zu Hause zu geben, konnten sie Tausende und Abertausende überzeugen.

Heute in 138 Ländern weltweit

Wie sich SOS-Kinderdorf von kleinen Anfängen zu einer Organisation mit Einrichtungen in 138 Ländern weltweit entwickelt hat und wie sich das Fundraising über die Jahre immer mehr professionalisierte, lesen Sie auf Club Tirol.net 

Unsere Pro Bono-Leistungen für dieses Event: 

  • Idee und Umsetzung gemeinsam mit SOS-Kinderdorf
  • Gesamtkoordination und Schnittstellenmanagement
  • Einladungstext 
  • Moderation 
  • Nachbericht
  • Fotoauswahl 
  • Social Media-Postings

© Dr. Neureiter-PR