Zeitgemäß: Wenn junge Unternehmen RAUCHZEICHEN geben …

… dann tun sie das am besten in einem Raum mit Geschichte, wie dem Salzlager Hall

#Glaubandich lautet das Motto der interaktiven Live-Talk-Serie RAUCHZEICHEN. Ins Leben gerufen von Birgit Enk und Hannes Treichl bringt das Format Menschen auf die Bühne, die einen neuen, frischen Zugang zum Unternehmertum haben. In diesem Jahr startete die Tour im historischen Salzlager der SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG. Wir haben die Auftaktveranstaltung mit Blog und Videokonzeption begleitet.

Das Salzlager Hall ist ein historischer Industriebau aus dem 19. Jahrhundert. Vor 25 Jahren wurde es als Eventlocation adaptiert. Herzstück ist die Säulenhalle mit den mächtigen, neun Meter hohen Rundpfeilern. Mit ihrer vom Salz geprägten Gesteinsoberfläche verleihen sie dem Raum eine unvergleichliche Atmosphäre.

  • Was motiviert Veranstalter, für ein innovatives Format einen solch historischen Rahmen zu wählen?
  • Welche Rolle spielt der Ort für das Gelingen einer solchen Veranstaltung?
  • Was waren die Herausforderungen bei der Umsetzung in einem solchen Rahmen?

Das wollten wir in Erfahrung bringen. Ziel war es, die Besonderheit des Salzlagers als Veranstaltungsort aufzuzeigen. Weiters galt es zu vermitteln, dass die Location nicht nur für große Events, sondern auch für kleinere Veranstaltungen geeignet ist. Schließlich wollten wir das Zusammenwirken von Historie und innovativem Spirit herausarbeiten.

Umgesetzt haben wir dies durch Interviews mit den Veranstaltern und den Talkgästen. Diese wurden in Form eines Beitrags für den SALZRAUM.Blog, in Bild und Video aufbereitet.

„Man spürt die Geschichte“, meinte Veranstalterin Birgit Enk zum Salzlager. Sie und die teilnehmenden Jungunternehmer haben uns noch mehr verraten.  

Text: © Dr. Neureiter-PR

Bild: © Salzraum.Hall