MeeTCentive: Der neue Trend aus Meeting, Teambuilding und Incentive

Wie aus einem Entweder-oder ein Sowohl-als-auch wird und ein neues Kofferwort entsteht

Von einem Kofferwort spricht man, wenn Teile einzelner Wörter verschmelzen und daraus eine neue Bedeutung entsteht. Oder noch genauer, laut Duden: Es entsteht eine Kontamination – auch Portmanteau oder Kofferwort genannt – wenn Wörter (meist zwei) zusammengezogen werden, die formal und/oder inhaltlich verwandt sind. Es können aber auch drei Wörter sein …

261 Muse

Zusammenkommen, Teams bilden und raus in die Natur lautet die Meeting-Devise nach Corona. Damit dabei die Informationsvermittlung nicht zu kurz kommt, gehen immer mehr Unternehmen dazu über, die verschiedenen Formate miteinander zu kombinieren und zu einem neuen Ganzen zu verschmelzen. Doch wie könnte ein Begriff lauten, der genau diesen Trend beschreibt und knackig komprimiert?

Themen, Trends und Inhalte mit K.A.W.A.

Bei einem Strategie-Workshop machten wir unseren Kunden dieDrei.tirol – Tagungskristalle in Stadt.Tal.Berg mit der sogenannten K.A.W.A.-Methode vertraut. Diese wurde uns von Trainerin Monika Keil vermittelt. Die Abkürzung bedeutet: Kreative Ausbeute von Wortassoziationen. Mit Hilfe dieser Methode entwickelten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Themen, Trends und Inhalte. Auf dieser Basis entstand die Idee zum Begriff MeeTCentive. Wobei es bis zur endgültigen Findung der Schreibweise noch ein Weg war.

Zunächst wurde nach dem Muster von Workation (= Work und Vacation) von einem der Teilnehmenden der neue Begriff gebildet. Er definierte ihn mit Meeting und Incentive. Bei der Ausarbeitung fiel uns jedoch auf, dass Meetcentive in Wahrheit aus drei Wörtern besteht: Meeting, Teambuilding und Incentive. Die Kombination dieser drei Meeting-Arten macht das neue Format aus. Daher schlugen wir unserem Kunden die Schreibeweise Mee (=Meeting) T (=Teambuilding) Centive (= inCentive) vor. Der neue Begriff MeeTCentive samt einem charakteristischen Erscheinungsbild war geboren.

Wie ein solches MeeTCentive in der Praxis aussehen kann, schildern wir am Beispiel von Europas höchstgelegenem Konferenzzentrum, dem Gurgl Carat im Carat.Blog: MeeTCentive im Gurgl Carat 

Unsere Leistungen:

  • Strategie
  • Workshop
  • Trend- und Themensetting
  • Begriffsausarbeitung
  • Recherchen
  • Verfassen des Blogbeitrages

Fotos: Neureiter-PR

Ihre Vision in Themen gesetzt

JETZT ANFRAGEN