Club Tirol meets APA: Das macht die Nachrichtenagentur für PR-Profis interessant

Ein Besuch der Expert Group „Marketing & Kommunikation“ in der Medienschaltzentrale

75plus und kein bisschen greise … 1946 als unabhängige, privatwirtschaftlich organisierte Nachrichtenagentur gegründet und mit einer Ahnengalerie, die bis zur Österreichischen Correspondenz aus dem Jahr 1849 zurückreicht, präsentiert sich die APA – Austria Presse Agentur heute als hochinnovatives Hightech-Unternehmen. Für die Expert Group „Marketing und Kommunikation“ im Club Tirol organisierten wir einen Lokalaugenschein im APA-Pressezentrum im 6. Wiener Bezirk.

260 Sigrid Neureiter mit Präsie

Die APA ist eine Genossenschaft im Eigentum von 12 österreichischen Tageszeitungen und dem ORF. Für diese produziert die APA-Redaktion täglich rund 460 Meldungen aus internationalen Agenturnews und eigen recherchierten Geschichten. Um diesen Aufwand finanzieren zu können und damit die Unabhängigkeit zu erhalten, setzt die APA neben den Genossenschaftern auf Kundinnen und Kunden aus Medien, Politik und Wirtschaft.

Kommunikationsprodukte für PR-Profis

Professionelle Kommunikationsdienstleister kommen daher an der APA nicht vorbei. Im Gegenteil, die verschiedenen Kommunikationsprodukte – richtig genutzt – können die Medienarbeit effizienter, zielgerichteter und qualitativ hochwertiger gestalten. Die Palette reicht von der Selektion der APA-Meldungen nach bestimmten Stichwörtern über das APA-Originaltextservice (OTS) als Verbreitungskanal für Presseaussendungen bis hin zu Grafiken on demand, elektronischen Pressespiegeln und vielem mehr.

260 WM Chart Zuschauende

Vor Ort konnten sich die Teilnehmenden davon überzeugen, dass die APA neben ihrer Rolle als Nachrichtenagentur ein verlässlicher Partner für PR- und Marketingprofis ist. Das APA-Pressezentrum selbst kann für Pressekonferenzen und andere Veranstaltungen gemietet werden.

Warum die Unabhängigkeit der APA eine so wesentliche Rolle spielt und welche Innovationen der Hightech-Dienstleister zu bieten hat, haben wir für den Club Tirol in Wort und Bild zusammengefasst:

Von der Österreichischen Correspondenz zur Hightech-Nachrichtenagentur: Ein spannender Streifzug durch die APA

Unsere Pro Bono-Leistungen für dieses Event:

  • Idee
  • Schnittstelle zwischen Club Tirol und APA
  • Koordination
  • Inhaltliche Detailabstimmung
  • Einladungstext
  • Moderation
  • Fotoreportage
  • Nachbericht

Unser Titelbild zeigt v.l. unsere Agentur-Geschäftsführerin Sigrid Neureiter, Lead Expert Group „Marketing & Kommunikation“ im Club Tirol, Werner Müllner, stv. Chefredakteur der APA, Charlotte Sengthaler, Vorstandsmitglied Club Tirol, Susanne Moser-Guntschnig, Young Leaders im Club Tirol.

Bild: Neureiter-PR

Alle Fotos und Text: © Neureiter-PR

Kontakt