Gut gebloggt, Löwe: In 5 Schritten zum erfolgreichen Storytelling

Die Strategie des Christoph Kolumbus – und was wir daraus lernen können

Storytelling ist ein effizientes Mittel, um Ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen, gefunden zu werden und zu begeistern. Ein erprobtes Mittel dazu ist der Corporate Blog. Rasch ins Netz gestellt fristen zahlreiche Unternehmensblogs allerdings nach kurzer Zeit ein kümmerliches Dasein. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Blog erfolgreich starten und ihn frisch und lebendig halten.

Die Strategie des Christoph Kolumbus

Der erste Blogger der Weltgeschichte war niemand geringerer als der berühmte Seefahrer Christoph Kolumbus. Die Technologie des Internets stand ihm zwar noch nicht zur Verfügung, sehr wohl aber das Medium des Logbuches, des Schiffstagebuches. Er nannte es „Das Bordbuch“ und schrieb darin die Ereignisse auf seiner großen Expedition nach Übersee akribisch auf.

Zurück in Spanien übergab er das Bordbuch seinen Finanziers, dem spanischen Königspaar Isabella und Ferdinand von Kastilien. Sie waren so begeistert, dass sie weitere Expeditionen finanzierten. Christoph Kolumbus hatte sein Ziel erreicht: Er hatte Land entdeckt und er hatte seine Geldgeber davon überzeugen können, weitere Mittel in die Entdeckungsreisen zu investieren.

Das können wir daraus lernen

Kolumbus hat Amerika nicht an einem Tag entdeckt. Er ist auch nicht einfach losgesegelt, sondern hat seine Expedition geplant und vorbereitet. Er hat sein Schiff beladen, hat unterwegs seine Vorräte erneuert, hat Signale ausgesendet und hat Kurs gehalten. Genau das ist auch die Strategie für einen erfolgreichen Blog.

Mit diesen 5 Schritten führen Sie Ihren Blog zum Erfolg:

#Planen Erkennen Sie, wer Ihre Zielpersonen sind, und wonach diese suchen. Erarbeiten Sie eine Contentstrategie und einen Zeitplan.

#Beladen Verfassen Sie einen Grundstock/Vorrat an Beiträgen, bevor Sie Ihren Blog veröffentlichen.

#Starten Veröffentlichen Sie die Beiträge gemäß Ihrem Redaktionsplan und sorgen Sie rechtzeitig für Nachschub.

#Senden Informieren Sie Ihre Zielpersonen über Ihre Kanäle, z.B. via Newsletter, Social Media, e-mail etc.

#Steuern Setzen Sie das, was Sie in der Planungsphase erarbeitet haben, um. Verstärken Sie jene Themen, die gut ankommen, und modifizieren Sie dort, wo es Ihnen erforderlich erscheint.

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© Dr. Neureiter-PR