PR-Wissen: Reporter aus Leidenschaft

ORF-Korrespondent und ZIB-Chefreporter Roland Adrowitzer im Gespräch mit Sigrid Neureiter

Wie wird man eigentlich ORF-Korrespondent? Ein Patentrezept dafür haben wir nicht, aber ein aktuelles Beispiel aus der Praxis: Dr. Roland Adrowitzer ist seit 40 Jahren beim ORF. Aktuell berichtet er als Korrespondent aus Tel Aviv. Sigrid Neureiter, Agenturchefin und Alumni Ambassador der Uni Salzburg für Wien, interviewte Adrowitzer für die Salzburger Uni-Nachrichten.

Dass Roland Adrowitzer nicht wie geplant als Rechtsanwalt, sondern beim ORF Karriere machte, verdankt er wie so vieles in seinem Leben dem Zufall – und der eigenen Tüchtigkeit.

Start im Landesstudio Salzburg

„Ich habe jeden Tag meines Studiums gearbeitet, ich wollte mein eigenes Geld verdienen“, erinnert sich der Jus-Absolvent der Universität Salzburg im Alumni-Porträt. Diese Einstellung führte dazu, dass er einen Job beim ORF annahm. Zunächst fungierte er als Sprecher für die Belangsendung der Industriellenvereinigung. Bald darauf wurde ihm eine Stelle als Redaktionsaspirant im Landesstudio Salzburg angeboten.

Ruf zum Radio nach Wien

Adrowitzer nimmt an, beendet sein Jus-Studium und steigt zum Redakteur auf. Zwei Jahre später erfolgt der Ruf nach Wien, als Innenpolitik-Redakteur im Radio. Die Besetzung der Hainburger Au, die kleine Koalition und die Waldheim-Affäre sind einige der bedeutenden innenpolitischen Ereignisse, über die Adrowitzer live berichtet.

Korrespondent in Bonn, Brüssel und London

1987 wird er als Korrespondent nach Bonn berufen, weitere Stationen sind London und Brüssel. Dazwischen berichtet er über den zweiten Golfkrieg, er interviewt den ehemaligen türkischen Präsidenten Turgut Özal und den früheren deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl. Während zweier Jahre als Intendant des Landesstudios Tirol baut er die Sendung „Südtirol Heute“ auf.

Korrespondenten-Koordinator

Seit 2007 ist Adrowitzer Chefrepoter der ZIB und seit 2010 Koordinator der ORF-Korrespondentenbüros. „Ich bin mit großer Leidenschaft Journalist und Reporter, auch nach 40 Jahren noch“, sagte Roland Adrowitzer im Interview. Das ist – neben der eingangs schon erwähnten Tüchtigkeit - sicherlich eine der wesentlichen Voraussetzungen, um in diesem Beruf so viele Jahre erfolgreich zu sein.

Das gesamte Alumni-Porträt lesen Sie hier: Salzburger Uni Nachrichten  

©Sigrid Neureiter