Die perfekte Tagung: Profis verraten ihr Erfolgsgeheimnis – Teil 1

Sigrid Neureiter berichtet von der BIZ: Kongress-, Stadt- und Tourismusmarketing, Veranstaltungsorganisation

146 Aussteller, 800 Fachbesucher und ein eindrucksvoller Überblick über das Kongress- und Tagungsangebot Österreichs und angrenzender Destinationen – das war die BIZ 2017. Wir haben uns bei der Fachmesse am 10. Mai im Apothekertrakt und der Orangerie von Schloss Schönbrunn informiert und mit Tagungsprofis gesprochen.

„Wie sieht für Sie die perfekte Tagung aus?“ lautete unsere Frage. Hier die Antworten von ExpertInnen aus Kongress-, Stadt- und Tourismusmarketing sowie Veranstaltungsorganisation:

Alfred Wieland Saalfeldenthumb

Alfred Wieland, Geschäftsführer Congress & Stadtmarketing Saalfelden GmbH 

Das Wichtigste ist die Effizienz. Das bedeutet: Die Anreise muss problemlos sein, Geld und Zeit müssen effizient eingesetzt werden. Es geht um Wissensvermittlung, zugleich muss der Rahmen für soziale Kontakte gegeben sein. Wissensvermittlung und soziale Kontakte müssen einander ergänzen.

Facts: Eventlocation mit 2.500 m² im Salzburger Land auf drei Etagen. Die Veranstaltungsräume bieten Platz für bis zu 1.800 Personen. Unterkünfte gibt es im direkt anschließenden Congress Hotel Hindenburg sowie in zahlreichen Betrieben in Saalfelden Leogang.

Tipp: Business-Center im Obergeschoss des Congress Centers mit Rundum-Terrasse und Panoramablick auf die umliegende Bergwelt mit Kitzsteinhorn, Steinernem Meer und Hochkönig. Flexible Raumnutzung, auch für kleinere Seminare und Workshops geeignet.

 

 Karin Tentschert Catherine Schink

v.l. Karin Tentschert und Catherine Schink

Karin Tentschert, Hotelsales, n.b.s. hotels & locations Gmbh:

Wichtig sind der persönliche Kontakt und die Betreuung vor Ort. Entscheidend ist: Wie geht man auf Wünsche ein? Das beginnt schon bei der Begrüßung. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung sind der persönliche Kontakt und Herzlichkeit gefragt. Voraussetzung dafür ist geschultes Personal. Langjährige Mitarbeiter vermitteln dem Gast ein Gefühl der Beständigkeit.

Facts: Agentur für Tourismusmarketing und Messen; Veranstalter der BIZ, führende Fachmesse für Geschäftsreisen, Hotels, Seminare, Incentives und Events.

Tipp: n.b.s bietet eine große Auswahl an Tagungshotels in Österreich. Das Service ist kostenlos.

Catherine Schink, Veranstaltungsorganisation, Service & More:

Eine gute Tagung bedeutet für mich: Perfektes Timing, es darf keine Konkurrenzveranstaltung zur selben Zeit geben. Hinzu kommen eine perfekte Location und ein abwechslungsreiches, informatives Programm.

Facts: größte Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation für den österreichischen Einrichtungsfachhandel. Mitgliedsbetriebe sind GARANT Austria (Möbelfachhändler) und WOHNUNION (Raumdesigner).

Tipp: Die Teilnehmer wollen geködert werden!

 

 Gerda Niederhofer Wels thumb

Mag. (FH) Gerda Niederhofer, Bereichsleitung Touristik, Tourismusverband Wels

Es sollte eine spannende Location sein, einmal etwas anderes. Auch die Verpflegung spielt immer eine sehr große Rolle. Das Wichtigste sind die Menschen, die bei so einer Tagung zusammenkommen und sich wahrscheinlich nicht allzu oft sehen. Es geht um Netzwerken und die Möglichkeit, sich wieder einmal persönlich zu treffen.

Facts: In der Messestadt Wels finden jährlich 2.500 Veranstaltungen statt. Im Stadtzentrum sind alle Veranstaltungslocations zu Fuß erreichbar. Dadurch wird die Stadt selbst zum Ort der Begegnung, an dem sich die Teilnehmenden an Tagungen und Kongressen immer wieder treffen.

Tipp: Zu den gebotenen Locations gehören das hochmoderne Welios Science Center oder die Minoriten Wels, ein revitalisiertes Kirchenschiff aus dem 14. Jahrhundert.

Fazit aus unserer Sicht:

Perfektion, Effizienz und Wissensvermittlung sind entscheidend für den Erfolg. Zugleich spielen der persönliche Kontakt, Herzlichkeit und die Möglichkeit zu ungezwungenen Begegnungen trotz oder gerade wegen der Digitalisierung eine große Rolle.

Wie sehen das Tagungshotelanbieter und Servicedienstleister? Lesen Sie darüber in Teil 2 unseres Berichts. Es erwarten Sie Statements von:

- Harald Wickhoff, Wolf Hotels

- Beate Astner-Prem, Sattlerwirt

- Karin Wessely-Vasconcelos, Loisium Wine & Spa Resorts Langenlois und Südsteiermark

- Christian Kragl, Taxi 40100

Informieren Sie sich jetzt über unser Leistungsangebot für Ihren Businessevent

© Sigrid Neureiter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: Dr. Neureiter-PR