360°: Unsere neue Website ist online

Ein Blick hinter die Kulissen unserer frischen, neuen Website.

Classic oder digital, online oder Print, Event oder Corporate Publishing? Das ist für uns kein Entweder Oder, sondern ein Sowohl als Auch. Und genau deshalb haben wir unser 360°-Leistungsangebot entwickelt, das wir Ihnen auf unserer neuen Website präsentieren – umfassend, detailliert und auf einen Blick.

Doch wie entsteht eine Website, die genau die richtigen Anforderungen für die definierten Zielsetzungen erfüllt? Mit einem Blick hinter die Kulissen wollen wir Ihnen einen Eindruck unserer Arbeit vermitteln und Ihnen damit eine Orientierungshilfe geben.

Vom Bauchgefühl zur Idee

Am Anfang stand ein Bauchgefühl: Unsere bisherige Website feierte heuer ihren zehnten Geburtstag – in der digitalen Welt schon ein nahezu biblisches Alter. Zudem war sie weder einfach zu aktualisieren noch entsprach sie neuesten Anforderungen der Optimierung für verschiedenste Endgeräte. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen das Internet mobil nutzen und Google frischen und guten Content durch entsprechendes Ranking belohnt, sind dies immense Nachteile.

Der Entschluss war gefasst: Eine neue Website muss her. Falls Sie nun meinen, dass für eine Kommunikationsagentur nichts leichter als das sei, irren Sie. Projekte für sich selbst zu realisieren, ist am schwierigsten. Zum einen, weil man dazu neigt, sie zugunsten von – zweifellos noch wichtigeren – Kundenprojekten hintanzustellen. Vor allem aber, weil eine entscheidende Sache fehlt: der „Blick von außen“.

ExpertInnen-Netzwerk

Genau aus diesem Grund haben wir ExpertInnen aus unserem professionellen Agenturnetzwerk ins Boot geholt. Zunächst war es Manuela Renner von „Unverblümt Consulting“. Sie half uns dabei, eine Strategie mit den wichtigsten Inhalten zu erarbeiten.
Dass unser Leistungsangebot mit den detaillierten Produktbeschreibungen das Herzstück dieser Website bildet, ist das Ergebnis gemeinsamer Meetings.

Nachdem die Grobstruktur feststand, machten wir uns daran, den Content zu erarbeiten. Texte über sich selbst zu schreiben, ist eine ganz besondere Herausforderung. Unsere Agenturchefin Sigrid Neureiter stellte sich ihr mit Leidenschaft und Hingabe und verfasste sämtliche Texte nach einem detaillierten Briefing von Agenturleiter Torsten Heinicke. Er hatte zudem die gesamte Projektleitung für die Website inne, koordinierte das Team und sorgte für die reibungslose Umsetzung.

Was nützt der beste Content, wenn die optische Aufbereitung nicht stimmt? Unser Ansprechpartner war hier Tom Koch von „Bespoke Communications“, mit dem wir bereits eine Vielzahl an gemeinsamen Kundenprojekten realisiert hatten und der uns auch bei unserer allerersten Agenturhomepage (dem Vor-Vor-Läufer der nun vorliegenden) zur Seite stand. Dass die Website genauso aussieht, wie sie sich nun präsentiert, ist sein Werk. Von ihm stammen nicht nur die Layouts, sondern das gesamte Design.

Fotokonzept

Ein Thema, das oft stiefmütterlich behandelt wird, ist das Fotomaterial für eine neue Website. Man kramt in alten Fotoarchiven, durchsucht Fotodatenbanken und wählt aus der Konserve. Für uns stand jedoch fest: Für unsere frische, neue Website wollen wir auch frische, neue Fotos. Gemeinsam mit Tom Koch entwickelten wir dazu Ideen, die Torsten Heinicke in einem mehrseitigen Fotokonzept zusammenfasste und umsetzbar machte. Die neue Website war geboren!